ACHTUNG!

Sie haben die Website über einen veralteten Browser geöffnet, deshalb werden die Inhalte nicht richtig dargestellt. Öffnen Sie die Website über einen aktuellen Browser, wie Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari.

BRUXSAFOL schützt Oldtimer auf dem Weg zum Nordpolarkreis

und unterstützt den guten Zweck

Abenteuer, Leidenschaft und soziales Engagement – das vereint die Charity-Rallye „Oldtimers Going North“.

Lars Lehnert und drei Freunde starteten in München mit einem Volkswagen K70 und einer Bugatti-Replika Richtung Norden, um nach über 3.000 Kilometern und 8 Tagen Fahrt durch vier Länder den Nordpolarkreis zu erreichen. Dabei legten sie Tagesetappen von bis zu 570 km zurück, fuhren bewusst nur über kleine Landstraßen und hatten mit ganz unterschiedlichen Untergründen zu tun – von Asphalt über Schotter bis hin zu Kopfsteinpflaster.

Damit die wertvollen Klassiker auch die holprigen Etappen unbeschadet überstehen, wurden sie vorab mit XPEL Lackschutzfolie geschützt. Das Material dafür stellte BRUXSAFOL zur Verfügung – eine unsichtbare Schutzschicht, die den Lack zuverlässig vor Steinschlägen, Kratzern und anderen Gebrauchsspuren bewahrt. Besonders wichtig auf einer Strecke, die bewusst abseits der Autobahnen verläuft.

Unterwegs erlebten die Teams neben eindrucksvollen Landschaften auch kleinere technische Herausforderungen, wie etwa Probleme mit dem Generator, die dank tatkräftiger Unterstützung schnell behoben werden konnten.

 

Die Tour hatte nicht nur ein spektakuläres Ziel, sondern auch einen sozialen Zweck: Lars sammelte Spenden für die Sternstunden Bayern. Der gemeinnützige Verein Sternstunden e. V. des Bayerischen Rundfunks unterstützt seit 1993 kranke, behinderte und in Not geratene Kinder in Bayern und weltweit – und garantiert, dass jede Spende zu 100 % den Projekten zugutekommt. BRUXSAFOL unterstützte das Projekt nicht nur mit dem Materialsponsoring für den Lackschutz, sondern beteiligte sich zusätzlich mit 2.000 € an der Spendenaktion.

14.08.2025